Lernentwicklungsgespräche

Grundschulen in Bayern haben seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen, an dem die Klassenlehrkraft, das Kind und die Erziehungsberechtigten teilnehmen.

Wir werden diese Lernentwicklungsgespräche auch in diesem Schuljahr anstelle der Zwischenzeugnisse durchführen.

Wenn im Einzelfall Erziehungsberechtigte kein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch führen möchten, wird ein Zwischenzeugnis ausgestellt.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Rahmen des ersten Elternabends.

Schulwegsicherheit

Üben Sie in den ersten Schultagen und -wochen den Schulweg mit Ihrem Kind. Weisen Sie es auf Gefahrenstellen hin.

Die Schule kann keinen Einwand dagegen erheben, wenn Sie als Erziehungsberechtigte Ihrem Kind erlauben, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, jedoch wird von der KUVB empfohlen, die Kinder erst nach der Fahrradprüfung in der 4. Klasse den Schulweg mit dem Rad absolvieren zu lassen. Unabhängig davon sind Ihre Kinder in jedem Fall auf dem direkten Schulweg versichert.

Zur Sicherheit Ihrer Kinder achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind beim Fahrradfahren stets einen Helm trägt.

Sollten Sie Ihr Kind morgens mit dem Auto zur Schule bringen, parken Sie bitte in den dafür vorgesehenen Parkbuchten! Bitte erschweren und gefährden Sie den Schulweg der Kinder nicht durch querstehende Autos. Dies versperrt den Kindern die Sicht, denn sie können nicht wie Erwachsene über die Autos schauen und dies stellt somit eine erhebliche Gefahrenquelle dar.

Bitte denken Sie auch an die Kinder, die ohne Begleitung der Eltern zur Schule kommen und nicht gefährdet werden dürfen!

Für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme vielen Dank!

Sportsachen

Die Sportsachen können in der Schule am Garderobenhaken bleiben und werden den Kindern zu jedem Ferienbeginn zum Waschen mit nach Hause gegeben.

Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder beim Sportunterricht allen Schmuck (Uhren, Ohrringe, Ketten, Armbänder) ablegen bzw. am Sporttag bereits am Besten ohne Schmuck in die Schule kommen.

Fundsachen

Bitte kennzeichnen Sie die Sachen Ihres Kindes mit dem Namen, damit wir „herrenlose“ Kleidungsstücke, Trinkflaschen und besonders Frühstücksdosen ihrem jeweiligen Besitzer zurückgeben können und nicht entsorgen/wegwerfen müssen. Fundsachen werden bei uns gesammelt, bitte schauen Sie immer mal wieder in die Fundsachenkiste.