Gesunde Woche

Auch dieses Jahr nutzten wir unsere „gesunde Woche“, um uns intensiver mit den Themen Ernährung und Sport zu beschäftigen. Jeden Tag fand eine andere Aktion statt, die uns ordentlich fit hielt. Zunächst starteten wir am Montag mit einer gemeinsamen Wanderung der Klassen Eins bis Vier entlang des Starnberger Sees in Richtung St. Heinrich.
Am Dienstag brachten unsere Lehrerinnen bei einer Morgengymnastik in der Aula unseren Kreislauf und unsere Laune ordentlich auf Hochtouren. Danach ließ es sich gleich viel leichter lernen. Auch am Mittwoch kamen wir bei der Morgengymnastik und dem Bewegungsparcours in unserem Schulhaus ordentlich ins Schwitzen. Am Donnerstag fand unser alljährliches Schulfrühstück statt. Jede Klasse bereitete in den ersten beiden Stunden etwas für eine gesunde Brotzeit vor. Gemeinsam versammelten wir uns vor der großen Pause in der Aula und bewunderten das kunterbunte Frühstücksbuffet, das wir gemeinsam aufgetischt hatten. Mächtig stolz ließen wir uns alle gesunden Leckereien in der Pause schmecken. Am Freitag ließen wir die aktive Woche schließlich mit einer Joggingrunde ausklingen und besprachen schlussendlich in unseren Klassen, was in eine gesunde Brotdose gehört. Zusammen analysierten wir unsere mitgebrachten Brotzeiten und wendeten kritisch an, was wir über eine ausgewogene Ernährung gelernt hatten.