St. Martinsfeier

Tradition und ein Schulfest der besonderen Art verbinden sich beim Fest St. Martin in Seeshaupt. Der Termin Heuer: 8.11.2000
Mit bunten Laternen ausgerüstet zogen die Seeshaupter Grundschüler mit ihren Lehrern und den Eltern in die Kirche ein, um dort den St. Martinstag zu feiern. Die 4. Klasse führte im Gottesdienst ein Theaterstück mit der Geschichte des Heiligen St. Martin auf, der dem Bettler half und seinen Mantel teilte. Dazu wurden St. Martinslieder gesungen. Vor der Kirche teilten die Schüler ihre Lebkuchen. Mit viel Mühe waren diese mit Hilfe der Elternsprecher gebacken worden.
Nun brachen alle singend- hinter einem echten Pferd mit verkleideten St. Martin -mit ihren Laternen zum Laternenumzug auf. Nach einer kleinen Wanderung stoppten wir vor der Seniorenresidenz und sangen dort einige Martinslieder. Im Pausenhof angekommen, wurden alle vom Elternbeirat mit Glühwein, Kinderpunsch, gegrillten Würsteln, Schnittlauchbroten und Lebkuchen empfangen und bestens versorgt.
Ein großes Dankeschön dem Elternbeirat, aber auch allen anderen, die jedes Jahr zum guten Gelingen des St. Martin-Festes in der Seeshaupter Grundschule beitragen.