Bundesweiter Vorlesetag

Auch dieses Jahr wurde von der Stiftung Lesen im November ein bundesweiter Vorlesetag unter dem Motto „Große lesen für Kleine“ initiiert. An unserer Grundschule in Seeshaupt erwarteten Kinder wie Lehrerinnen den 15. dieses Monats voller Vorfreude und Spannung. Schließlich versammelten sich alle Klassen zu Unterrichtsbeginn im Vorraum der Schule, um das große Geheimnis zu lüften: Welche Lehrerin würde wohl welches Buch zum Vorlesen mitbringen? Manchen Kindern fiel es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, da die kurzen Inhaltsangaben, die präsentiert wurden, sehr vielversprechend klangen. In jahrgangsgemischten Gruppen lauschten die Kinder ihrem ausgewählten Buch. Die Zeit verging dabei wie im Flug. Und schon jetzt freuen sich alle auf eine Fortsetzung des Vorlesetages.
Hoffentlich dürfen auch am Welttag des Buches im April wieder wie in den vergangenen Jahren Große für Kleine vorlesen.