Schulsanitäterausbildung

Am Donnerstag den 21.11.2019 fand an unserer Schule zum wiederholten Male ein Erste-Hilfe Tag für die beiden 3. Klassen statt. Dazu bekamen wir Besuch von der Jugend des BRKs.
Neben den Aufgaben des BRKs und den damit verbundenen Einsatzorten, lernten die Schüler die Grundlagen der 1. Hilfe kennen. Dazu durften sie sich gegenseitig Verbände anlegen und kleinere „Wunden“ versorgen.
Sie besprachen, wie man einen Notruf richtig absetzt und was man mit einer Person macht, die ohnmächtig geworden ist. Dazu lernten sie die korrekte Überprüfung der Atmung, übten gegenseitig die stabile Seitenlage und lernten die Grundsätze der Beatmung kennen.
Gegen Ende des Tages durften sie einen Rettungswagen von innen anschauen und dabei Fragen stellen.
Im Rahmen dieses Tages durften die Schüler an der Ausbildung zum Schulsanitäter teilnehmen und werden ihre erlernten Fähigkeiten in Zukunft im Pausenhof anwenden.