Ostergottesdienst

Am letzten Tag vor den Osterferien war nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein Wandertag zum Schulwald nach Ellmann geplant. Abschluss mit den Eltern und Abholen zwischen Bäumen. Unser „Schul-Oberförster“ des Schulwaldes, Herr Dr. Rausch, hegt, pflegt und begleitet seit Beginn dieses Projektes die Schulkinder. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Geplant war der Tag, aber das Wetter mit gefährlichen Sturmböen in der Vorhersage zwang zum Absagen bzw. Verlegen.

Klassen-Osternester des „Osterhasen – Elternbeirats“ wurden in der Schule versteckt, gesucht und entdeckt.

Der Schulgottesdienst wurde spontan in der Pfarrkirche St. Michael gefeiert.

Ein Höhepunkt war dabei die Übergabe eines großen Korbes. Die Kinder hatten während der Fastenzeit (nach den Faschingsferien bis zu den Osterferien) Geld in kleinen Spendenboxen gesammelt, teilweise in der Klasse, oder zuhaue und das Geld am Freitag vor den Osterferien mitgebracht. Spenden für ukrainische Flüchtlinge bei uns in Seeshaupt und in unserer Partnergemeinde war das Motto. Ein zunächst kleiner Gedanke aus dem katholischen Religionsunterricht, entwickelte sich zu einer großen Spendenaktion für die gesamte Schule. Herzlichen Dank allen kleinen und großen Spendern.

Es kommt nicht darauf an, welcher Betrag am Ende steht, sondern wichtig ist das Herz zu öffnen, wie es der 2. Bürgermeister, Bernd Habich, bei der symbolischen Übergabe sagte: „Öffnet euer Herz und nehmt die ukrainischen Flüchtlinge mit hinein“.

Die Schulleiterin, Saskia Gampenrieder, übergab den Spendenkorb unter begeistertem Beifall der Kinder. Insgesamt kamen 935€ zusammen. Davon werden 650€ für die vielen Kinder, die bereits in unserer Partnerschule in Chalupki (Kreuzenort) sind, weitergegeben. Die Nachbarschaftshilfe Seeshaupt hat in diesem Zusammenhang eine Hilfsaktion gestartet. Dabei werden Sachspenden gesammelt, die direkt in die Partnergemeinde nach Polen gebracht werden.

Weitere Informationen folgen…